Erhalten Sie ein Duschgel als Geschenk zu einem Einkauf von 75 € für Eigenmarke!
  • Home
  • Beratung
  • Drucker erkennt Patrone nicht – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Drucker

Drucker erkennt Patrone nicht

Der Fahrplan

Profielfoto MuriëlGeschrieben von Muriël - 12 märz 2025

Haben Sie einen Drucker, der plötzlich die Patrone nicht mehr erkennt? Ein ärgerliches Problem, denn natürlich wollen Sie einfach nur drucken können. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, dieses Druckerproblem für alle möglichen Druckermarken zu lösen. Für Probleme mit Epson-Druckern und der Erkennung von Patronen haben wir einen separaten Artikel geschrieben.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine Anleitung zur Lösung von Problemen mit Patronen, die nicht erkannt werden. Zum Beispiel zeigt der Drucker „Patrone fehlt“ an, während sie sich im Drucker befindet, „Patrone nicht erkannt“ oder „inkompatible Patrone“.

INHALTSVERZEICHNIS


Befolgen Sie diesen Schritt-für-Schritt-Plan, um Probleme mit der Erkennung von Tintenpatronen zu beheben

Schritt 1 - Ignorieren Sie die Warnmeldung für Nicht-Originalpatronen

Einige Drucker (z. B. HP) geben eine Warnung aus, wenn Sie Nicht-Originalpatronen (z. B. die preiswerten Eigenmarken-Patronen von PrintAbout) einsetzen. Natürlich ziehen es die Druckerhersteller vor, dass Sie Markenpatronen kaufen, aber sie können Sie nicht zwingen, mehr dafür zu bezahlen. Sie können also auf OK oder Weiter klicken und dann einfach die Patronen der Hausmarke verwenden.

Schritt 2 - Prüfen Sie, ob Sie die richtige Patrone haben

Haben Sie tatsächlich die Patrone (Hausmarke) eingesetzt, die der Marke und dem Typ Ihres Druckers entspricht? Eine Patrone, die vom Drucker nicht unterstützt wird, wird auch nicht erkannt. Überprüfen Sie die Nummer auf der Patrone oder auf der Patronenschachtel mit den Nummern, die von Ihrem Drucker unterstützt werden. Sie können auch die Auswahlhilfe auf unserer Website verwenden.

Schritt 3 - Prüfen Sie, ob die Schutzaufkleber entfernt wurden

Neue Patronen werden mit Aufklebern oder Klebeband über den Öffnungen geliefert, um ein vorzeitiges Austrocknen der Tinte zu verhindern. Die Aufkleber sind meist an ihrer leuchtend gelben oder leuchtend rosa Farbe zu erkennen. Ziehen Sie diese von den Patronen ab, bevor Sie sie einsetzen.

Schritt 4 - Überprüfen Sie, ob Sie die Patrone richtig eingesetzt haben

Klickt die Patrone richtig, wenn Sie sie einsetzen? Vergewissern Sie sich auch, dass Sie die schwarze Patrone an der richtigen Stelle und die cyanfarbene, magentafarbene und gelbe Patrone an den entsprechenden Stellen einsetzen. Nehmen Sie die Patronen gegebenenfalls wieder aus dem Drucker heraus und trennen Sie den Drucker von der Stromversorgung. Setzen Sie alles wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Schritt 5 - Überprüfen Sie die Kontakte zwischen der Patrone und dem Drucker sowie den Chip

Steht die Meldung 'Drucker erkennt Patrone nicht' immer noch? Dann überprüfen Sie den Kontakt zwischen der Patrone und dem Drucker. Möglicherweise sind die Kontaktstellen des Chips oder der Patrone verschmutzt. Reinigen Sie die Kontaktstellen (die kupferfarbenen Punkte an der Seite oder Unterseite der Patrone) mit einem Tuch oder einem Wattestäbchen und etwas reinem Alkohol. Seien Sie jedoch vorsichtig, dies ist nicht ohne Risiko. Wenn das schief geht, ist die Patrone nicht mehr zu gebrauchen.

Schritt 6 - Überprüfen Sie die anderen Patronen

Prüfen Sie, ob Ihr Drucker ein Problem mit dieser einen Patrone hat oder ob es vielleicht an anderen Patronen liegt. Sind alle Patronen richtig eingesetzt und nicht leer? Wenn ja, könnte eine Patrone beschädigt sein. Tauschen Sie die Patrone, die Probleme macht, gegen eine ähnliche Patrone aus (aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, wenn Sie noch Patronen auf Lager haben).  

Schritt 7 - Drucker neu starten

Haben Sie alle Schritte durchgeführt? Dann kann ein einfacher Neustart des Druckers manchmal das Problem lösen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bitte schalten Sie den Drucker komplett aus - Benutzen Sie den Netzschalter und ziehen Sie dann den Netzstecker. Warten Sie mindestens 30 Sekunden.

  2. Entfernen Sie die Patronen - Entfernen Sie alle Patronen aus dem Drucker und überprüfen Sie erneut, ob sie sauber und unbeschädigt sind.

  3. Schließen Sie den Drucker wieder an und schalten Sie ihn ein - Warten Sie, bis der Drucker vollständig hochgefahren ist und keine Fehlermeldungen mehr anzeigt.

  4. Setzen Sie die Patronen wieder ein - Tun Sie dies eine nach der anderen und überprüfen Sie, ob sie richtig einrasten.

  5. Machen Sie einen Testdruck - Überprüfen Sie, ob der Drucker die Patronen jetzt erkennt und ob die Druckqualität gut ist.


100% Garantie auf Hausmarken-Patronen

Wussten Sie, dass wir eine 100%ige Garantie auf unsere Hausmarken-Patronen geben? Unsere Patronen sind genauso hochwertig wie die Original-Markenpatronen für Ihren Drucker. Ihr großer Vorteil: Sie enthalten mehr Tinte und halten daher länger. Außerdem sind sie auch günstiger.

Entdecken Sie alle Informationen über die Eigenmarkenprodukte von PrintAbout.

Schritte für Epson- und Brother-Drucker

Sollten Sie nach den obigen Schritten weitere Informationen zu einem Schritt-für-Schritt-Plan für Markendrucker wie Brother oder Epson wünschen. Dann lesen Sie die folgenden Blogs:

Online-Auswahlhilfe

Auf unserer Website finden Sie eine Patronen Auswahlhilfe. In nur wenigen Schritten können Sie mit unserer Auswahlhilfe die beste Patrone für Ihre Bedürfnisse und Ihren Drucker finden. Probieren Sie es jetzt aus!

Sehen Sie sich unser gesamtes Patronensortiment an!


Finden Sie hier die besten Patronen für Sie.

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter, lesen Sie dazu weitere Ratgeberartikel oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir sind jeden Werktag für Sie da, um alle Ihre Fragen zu beantworten!

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?

Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.

Diesen Artikel teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter