Brother-Drucker erkennt Patrone nicht
Straßenkarte
Es kann ganz schön nervig sein, wenn Sie drucken wollen, aber die Meldung „Brother-Drucker erkennt Patrone nicht“ erhalten. Vielleicht haben Sie schon eine Weile nicht mehr gedruckt oder Sie haben gerade neue Patronen gekauft. Aber keine Sorge, in diesem Artikel gehen wir den möglichen Ursachen für diese Probleme auf den Grund und bieten Ihnen praktische Lösungen, damit Sie Ihre Brother-Druckerprobleme lösen können.
Bevor es losgeht: Schalten Sie Ihren Drucker ein und aus, das behebt schon so manches Problem!
Was verursacht Probleme mit Brother-Druckern?
Bevor wir die Probleme mit Ihrem Brother-Drucker beheben, sollten Sie zunächst prüfen, was das Problem ist. Wenn Ihr Brother-Drucker die Meldung „Brother-Drucker erkennt Patrone nicht“ anzeigt, gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen für dieses Problem. Dazu gehören:
1. Falsche Patrone
Brother erkennt Patrone nicht? Dann kann es sein, dass Sie die falsche Tintenpatrone erhalten haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie neue Tintenpatronen bestellt haben. Wenn Brother-Drucker die neuen Tintenpatronen nicht erkennt, sollten Sie als erstes prüfen, ob Sie die richtigen Patronen erhalten haben. Kontrollieren Sie die Typennummer der Patrone auf der Verpackung und ob dieser Typ mit Ihrem Drucker kompatibel ist. Eine falsche Patrone wird vom Drucker nicht erkannt.
Ihr Brother-Drucker druckt nach dem Patronenwechsel nicht mehr? Aber ist es die richtige Patrone? Dann überprüfen Sie, ob die Schutzaufkleber entfernt wurden. Diese werden bei neuen Tintenpatronen über der Öffnung angebracht, damit die Tinte flüssig bleibt. Vergewissern Sie sich auch, dass die Tintenpatrone in den richtigen Farbschacht eingesetzt ist. Eine schwarze Tintenpatrone funktioniert nicht in einem magentafarbenen Schacht (und umgekehrt).
2. Patrone ist verschmutzt
Schmutz auf der Patrone kann den Kontakt zwischen dem Chip der Patrone und dem Drucker stören. In diesem Fall weiß der Drucker nicht, dass es sich um die richtige Tintenpatrone handelt. Sie können das Problem mit Brother-Druckern leicht lösen. Nehmen Sie ein feuchtes Tuch, suchen Sie den kupferfarbenen Chip und reinigen Sie ihn vorsichtig. Stellen Sie sicher, dass der Chip trocken ist, bevor Sie die Patrone wieder in den Drucker einsetzen.
3. Beschädigte Patrone
Kontrollieren Sie, ob Ihre Brother-Patronen beschädigt sind. Sehen Sie etwas auf der Patrone? Risse, Dellen oder einen großen Kratzer auf dem Chip? Dann sollten Sie eine neue Patrone einsetzen. Überprüfen Sie die Tintenpatronen auf Beschädigungen, bevor Sie sie in den Drucker einsetzen.
4. Probleme mit dem Druckkopf
Wenn Ihr Brother-Drucker die Patronen nicht erkennt, liegt das nicht immer an der Patrone. Es kann auch sein, dass Ihr Druckkopf ausgetauscht werden muss. Vor allem wenn der Drucker eine Zeit lang nicht benutzt wurde, kann der Druckkopf verstopft sein. Lesen Sie in diesem Fall unseren Artikel über die Reinigung des Druckkopfes.
5. Falsche Fehlermeldung – Brother-Drucker erkennt Patrone nicht
Beim Einsatz von Eigenmarken-Tintenpatronen zeigen Drucker manchmal eine falsche Fehlermeldung an, wie „Patrone nicht erkannt“ oder „Brother-Drucker erkennt Patrone nicht“. Diese „Fehlermeldungen'“ können Sie in der Regel ignorieren. Die Druckerhersteller möchten gern, dass Sie die Originalpatrone ihrer Marke kaufen. Klicken Sie die Fehlermeldung weg, indem Sie auf „Ok“ oder „Zurück“ klicken. Danach können Sie einfach weiter mit Eigenmarkenpatronen drucken und so Druckkosten sparen. Die Meldung, dass Brother die Patrone nicht erkennt, ist also nicht immer ein echtes Problem.
Brother-Drucker zurücksetzen
Wenn Ihnen keiner der genannten Schritte geholfen hat, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Setzen Sie Ihren Brother-Drucker zurück. Nach dem Einsetzen der Patrone macht der Drucker dies standardmäßig, allerdings ist manchmal ein manueller Reset erforderlich, um das Problem zu beheben.
- Schalten Sie den Drucker aus und ziehen Sie den Netzstecker.
- Warten Sie 1 Minute.
- Stecken Sie ihn wieder ein und schalten Sie den Drucker wieder ein.
- Der Drucker wird neu gestartet und die Patrone wird neu ausgelesen.
- Im Idealfall sollte die Fehlermeldung nun verschwinden und Sie können weiter drucken.
Wenn auch dies Ihr Brother-Druckerproblem nicht löst und Sie immer noch die Meldung „Brother Drucker erkennt Patrone nicht“ erhalten, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir sind bei Fragen rund um Ihren Drucker gern für Sie da.
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?
Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.
Diesen Artikel teilen