Drucker

Epson-Drucker erkennt Patrone nicht

Folgen Sie diesem Fahrplan

Profielfoto Muriël25 februar 2021 - von MuriëlZuletzt geändert am 3 juni 2024

Bei PrintAbout erhalten wir regelmäßig Fragen zu Epson-Druckern und den dazugehörigen Patronen. Epson-Drucker geben manchmal die folgende Fehlermeldung aus:

Epson erkennt die Patrone nicht.

Mit dem ärgerlichen Ergebnis, dass Ihr Epson-Drucker nicht druckt. Glücklicherweise kann diese Meldung in vielen Fällen relativ einfach behoben werden. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen vollständigen Schritt-für-Schritt-Plan zur Behebung der Fehlermeldung über nicht erkannte Patronen geben.

INHALTSVERZEICHNIS

Tipp vorab!

Bevor Sie den Schritt-für-Schritt-Plan durchgehen, ist es sinnvoll, Ihren Epson-Drucker zunächst aus- und wieder einzuschalten. Dies kann manchmal auch helfen, eine Fehlermeldung zu löschen.

Anschließend prüfen:

  • Stellen Sie sicher, dass die Patronen nicht einfach leer sind.
  • Ob Sie den Patronentyp für Ihren Epson-Drucker haben.
  • Und ob die Druckertreiber auf dem neuesten Stand sind.

Schritt 1 – Patrone wird aufgrund der Verwendung von Private-Label-Patronen nicht erkannt

In den meisten Fällen tritt die Fehlermeldung auf, wenn Sie die Patronen für Ihren Drucker wechseln. Epson und viele andere Markenhersteller bevorzugen natürlich den Kauf der teuren Markenpatronen. Deshalb versucht Epson immer, Sie zum Kauf von Epson-Patronen aufzufordern.

Eine „Fehlermeldung“, die auch bei einigen Modellen von Epson-Druckern auftritt, ist die Meldung, dass „nicht originale Patronen“ oder „inkompatibel“ vorhanden sind Es wurden Patronen gefunden.

Diese Fehlermeldung ist eigentlich keine Fehlermeldung. Es dient lediglich dazu, Ihnen mitzuteilen, dass Epson Ihnen lieber die teuren Markenpatronen verkauft. Sie können diese Meldung einfach ignorieren, indem Sie auf „Weiter“ klicken. Sie werden sehen, dass der Drucker auch mit Eigenmarkenpatronen problemlos druckt.

Schritt 2 – Tintenpatronen nicht richtig installiert

Eine weitere Fehlermeldung könnte sein, dass die Tintenpatronen nicht richtig installiert sind. Manchmal sind die Patronen tatsächlich schief eingelegt oder nicht richtig gedrückt. Eine einfache Entnahme der Tintenpatronen und erneutes Einsetzen (und kräftiges Andrücken) kann Abhilfe schaffen.

Hinweis: Private-Label-Patronen müssen manchmal mit etwas mehr Kraft in den Drucker eingesetzt werden. Beim Einsetzen der Patronen sollten Sie ein deutliches Klicken hören.

Zeigt der Drucker ständig die Meldung an, dass die Patronen nicht richtig installiert sind? Überprüfen Sie anschließend, ob Sie in Ihrem Epson-Drucker Patronen verschiedener (Eigen-)Marken verbaut haben. Möglicherweise kann der Drucker damit nicht umgehen. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob die Meldung verschwindet, wenn Sie nur Originalmarken- oder Eigenmarken-Patrone einsetzen.

Schritt 3 – Überprüfen Sie die Patrone auf Verunreinigungen

Sehen Sie immer noch die Meldung „Epson-Drucker erkennt Patrone nicht“? Dann kann es auch sein, dass etwas mit dem Kontakt zwischen Drucker und Patronen nicht stimmt. Nun sollten Sie zunächst prüfen, ob die Patrone – und insbesondere der Teil, auf dem sich der Chip befindet – nicht verunreinigt ist.

Manchmal verhindern Verunreinigungen oder Tinte, dass Ihr Epson-Drucker die Patronen erkennt. Entfernen Sie die Patronen aus dem Drucker. Reinigen Sie sie mit einem feuchten Tuch und trocknen Sie sie anschließend mit einem fusselfreien Tuch ab.

Schritt 4 – Überprüfen Sie die Chipköpfe auf Verunreinigungen

Die Stelle, an der der Chip auf der Patrone den Drucker berührt, kann ebenfalls mit Tinte, Staub oder anderen Verunreinigungen verunreinigt sein und Ihren Epson beschädigen Drucker erkennt die Patronen nicht. Sie können diese vergoldeten Kontakte mit einem in etwas reinen Alkohol getauchten Wattestäbchen reinigen.

Hinweis: Ziehen Sie immer den Netzstecker, bevor Sie das Innere des Druckers reinigen.

Wenn die Chipköpfe beschädigt sind sichtbar beschädigt sind, kann man wahrscheinlich nicht viel machen, da eine Reparatur immer teurer ist als der Kauf eines neuen Druckers. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne bei der Anschaffung eines neuen Druckers, falls Ihr alter Drucker unerwartet ausgetauscht werden muss.

Schritt 5 – Zurücksetzen des Druckers

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren und das einfache Aus- und Wiedereinschalten keine Lösung bietet, können Sie trotzdem versuchen, den Drucker zurückzusetzen. Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch Ihres Epson-Druckers.

Sie können Ihren Drucker auch für eine Weile vom Stromnetz trennen. Wenn Sie den Drucker nach 10 Minuten wieder einschalten, wird er zurückgesetzt und die Fehlermeldung verschwindet hoffentlich. Sollte dies nicht der Fall sein, helfen Ihnen unsere Spezialisten gerne weiter.

PrintAbout-Private-Label-Patronen

Ein Drucker, der die Patronen nicht erkennt, ist sicherlich nicht das Ergebnis der Verwendung von PrintAbout-Private-Label-Patronen. PrintAbout-Private-Label-Patronen sind von genauso guter Qualität wie die Original-Markenpatronen für Ihren Drucker, enthalten jedoch zusätzliche Tinte und sind günstiger.

Hier finden Sie alle Informationen zu den Private-Label-Produkten von PrintAbout.

Online-Auswahlhilfe

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Patronen für Ihren Epson-Drucker? Wir haben eine praktische Online-Auswahlhilfe, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Patronen hilft. In nur wenigen Schritten wissen Sie, welches Sie benötigen.

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?

Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.

Diesen Artikel teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter