Drucker druckt nicht
Allgemeine Probleme und Lösungen

Manchmal sind die Probleme mit Ihrem Drucker offensichtlich. Zum Beispiel, wenn der Drucker anzeigt, dass eine Patrone ausgetauscht werden muss. Es kommt aber auch vor, dass der Drucker ohne Grund nicht funktioniert, nicht reagiert oder offline bleibt. In diesem Artikel finden Sie einige gängige Lösungen für Drucker, die nicht drucken.
INHALT
- 1 - Gibt der Drucker eine Fehlermeldung aus?
- 2 - Überprüfen Sie, ob der Computer und der Drucker miteinander verbunden sind
- 3 - Die Treiber müssen aktualisiert werden
- 4 - Die Patronen sind leer oder nicht richtig eingelegt
- 5 - Im Drucker hat sich Papier gestaut
- 6 - Ein verschmutzter oder defekter Druckkopf
- 7 - WiFi-Druck schlägt fehl
1 - Zeigt der Drucker einen Fehlercode an?
Prüfen Sie vorher, ob der Drucker eine oder mehrere Fehlermeldungen anzeigt. Sie können die meisten Probleme selbst lösen, indem Sie die Anweisungen des Druckers befolgen. Oder indem Sie den vom Drucker angezeigten Fehlercode nachschlagen. Je nach Marke gibt es unterschiedliche Fehlercodes. Lesen Sie alle Fehlercodes pro Marke in den folgenden Blogs:
2 - Prüfen Sie, ob der Computer und der Drucker verbunden sind
Ist der Computer (noch) an den Drucker angeschlossen? Überprüfen Sie bei kabelgebundenen Druckern, ob das USB-Kabel angeschlossen ist. Prüfen Sie bei drahtlosen Druckern, ob der Drucker mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist wie der Computer.
Ist der Drucker angeschlossen und gibt keine Fehlermeldung aus? Dann prüfen Sie die folgenden Ursachen und möglichen Lösungen:
3 - Die Treiber müssen aktualisiert werden
Haben Sie Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS) kürzlich aktualisiert? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass Sie auch die Druckertreiber aktualisieren müssen. Suchen Sie auf der Website des Druckerherstellers nach den neuesten Treibern für Ihr Betriebssystem, laden Sie sie herunter und versuchen Sie es erneut.
4 - Die Patronen sind leer oder nicht richtig eingelegt
Der Drucker gibt immer eine Meldung aus, wenn die Patrone leer oder fast leer ist. Möglicherweise haben Sie die Meldungen aber eine Zeit lang ignoriert und eine oder mehrere Patronen sind jetzt wirklich leer. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie neue Patronen eingesetzt haben und eine oder mehrere Patronen nicht richtig eingesetzt sind. Überprüfen Sie die Patronen und den Tintenstand. Setzen Sie sie gegebenenfalls erneut in den Drucker ein. Führen Sie einen Reset durch, wenn der Drucker nicht reagiert.
Haben Sie noch leere Patronen? Schauen Sie, ob Sie Ihre leeren Patronen abgeben können. Sie erhalten dafür eine nette Entschädigung.
5 - Papierstau im Drucker
In vielen Fällen erhalten Sie auch bei diesem Druckerfehler eine Meldung, aber es ist trotzdem sinnvoll, sicherheitshalber nachzusehen. Wenn das Papier zerknittert ist oder nicht richtig in das Papierfach eingelegt wurde, kann es zu einem Papierstau kommen, so dass der Drucker nicht druckt. Öffnen Sie den Drucker und vergewissern Sie sich, dass sich kein Papier im Drucker befindet. Entfernen Sie eventuell eingeklemmtes Papier aus dem Drucker und überprüfen Sie auch das Papier im Fach.
6 - Ein verschmutzter oder defekter Druckkopf
Der Druckkopf ist möglicherweise verschmutzt oder ausgetrocknet. Tintenrückstände blockieren die Zufuhr zum Druckkopf, und es gelangt nichts auf das Druckpapier. Ein Problem mit einem Druckkopf erkennen Sie daran, dass der Drucker zwar zu drucken beginnt. Es gelangt dann aber keine oder kaum Tinte auf das Papier. Was Sie tun können, ist, den Druckkopf zu reinigen. Wie Sie das bei Canon Druckern machen, erfahren Sie in Schritt 4 dieses Artikels.
7 - Wifi-Druck schlägt fehl
Ihr Drucker druckt nicht, wenn Sie versuchen, über WiFi zu drucken? Eine mögliche Ursache könnte sein, dass Sie auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Laptop nicht den richtigen Drucker ausgewählt haben. Manchmal wurden die Druckereinstellungen versehentlich geändert. Überprüfen Sie die Druckereinstellungen in derSystemsteuerung(Windows) oder in denSystemeinstellungen(MacOS), um zu sehen, ob der richtige Drucker aufgeführt ist.
Eine letzte Möglichkeit ist, dass Sie sich außerhalb der Reichweite des Wi-Fi-Netzwerks des Druckers befinden. Vergewissern Sie sich, dass eine gute Verbindung zwischen dem Router und Ihrem Drucker besteht, und überprüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Smartphone oder einem anderen Gerät mit demselben Netzwerk verbunden sind.
Haben Sie noch Fragen, die in diesem Artikel nicht beantwortet wurden? Dann schauen Sie sich unsere anderen ratgeberseiten. Möchten Sie lieber persönlich beraten werden? Dann können Sie uns jeden Werktag kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
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