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Drucker

Drucker druckt nicht

Allgemeine Probleme und Lösungen

Profielfoto Muriël18 november 2021 - von MuriëlZuletzt geändert am 3 juni 2024

Manchmal ist das Problem, das ein Drucker hat, offensichtlich. Zum Beispiel, wenn der Drucker anzeigt, dass eine Patrone gewechselt werden muss. Es kommt aber auch vor, dass der Drucker ohne Grund nicht funktioniert, nicht reagiert oder offline bleibt. In diesem Artikel finden Sie einige gängige Lösungen für Drucker, die nicht mehr drucken.

INHALT

1 – Zeigt der Drucker eine Fehlermeldung an?

Prüfen Sie, ob der Drucker eine oder mehrere Fehlermeldungen anzeigt. Die meisten Probleme können Sie selbst lösen, indem Sie die Anweisungen auf dem Drucker befolgen. Oder indem Sie den vom Drucker angezeigten Fehlercode nachschlagen. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Fehlercodes. Lesen Sie alles über die folgenden Fehlercodes:

2 – Kontrollieren Sie, ob Computer und Drucker verbunden sind

Ist der Computer (noch) mit dem Drucker verbunden? Kontrollieren Sie bei kabelgebundenen Druckern, ob das USB-Kabel angeschlossen ist. Kontrollieren Sie bei drahtlosen Druckern, ob der Drucker mit demselben WLAN verbunden ist wie der Computer.

Ist der Drucker verbunden, aber zeigt keine Fehlermeldung an? Dann prüfen Sie die folgenden Ursachen und möglichen Lösungen.

3 – Die Treiber müssen aktualisiert werden

Haben Sie Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS) kürzlich aktualisiert? Wenn ja, kann es sein, dass auch die Druckertreiber aktualisiert werden müssen. Suchen Sie auf der Website des Druckerherstellers nach den neuesten Treibern für Ihr Betriebssystem, laden Sie sie herunter und versuchen Sie es erneut.

4 – Die Patronen sind leer oder nicht richtig eingesetzt

Der Drucker zeigt immer an, wenn eine Patrone leer oder fast leer ist. Möglicherweise haben Sie diese Meldungen eine Zeit lang ignoriert und eine oder mehrere Patronen sind jetzt wirklich leer. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie neue Druckerpatronen eingesetzt haben und eine oder mehrere Patronen nicht ordnungsgemäß eingesetzt sind. Kontrollieren Sie Patronen und Tintenstand. Setzen Sie sie gegebenenfalls neu in den Drucker ein. Setzen Sie den Drucker zurück, wenn er nicht reagiert.

Sie haben noch leere Patronen? Prüfen Sie, ob Sie Ihre leeren Patronen zurückgeben können. Sie erhalten dafür eine Entschädigung.

5 – Papierstau im Drucker

Häufig erhalten Sie auch bei diesem Druckerfehler eine Meldung. Dennoch ist es sinnvoll, sicherheitshalber nachzusehen. Wenn das Papier zerknittert ist oder nicht richtig in das Papierfach eingelegt wurde, kann sich das Papier im Drucker stauen, was dazu führt, dass nicht gedruckt werden kann. Öffnen Sie den Drucker und schauen Sie nach, ob sich Papier im Drucker befindet. Entfernen Sie eventuell eingeklemmtes Papier aus dem Drucker und kontrollieren Sie auch das Papier im Fach.

6 – Verschmutzter oder defekter Druckkopf

Möglicherweise ist der Druckkopf verschmutzt oder ausgetrocknet. Tintenrückstände blockieren die Zufuhr zum Druckkopf und es gelangt keine Tinte auf das Papier. Ein Problem mit dem Druckkopf erkennen Sie daran, dass der Drucker zwar zu drucken beginnt, aber keine oder kaum Tinte auf dem Papier ist. Was Sie tun können, ist, den Druckkopf zu reinigen. Wie das bei Canon-Druckern funktioniert, erfahren Sie in Schritt 4 dieses Artikels.

7 – Drucken über WLAN schlägt fehl

Ihr Drucker druckt nicht, wenn Sie versuchen, über WLAN zu drucken? Eine mögliche Ursache kann sein, dass Sie auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Laptop nicht den richtigen Drucker ausgewählt haben. Manchmal werden die Druckereinstellungen versehentlich geändert. Kontrollieren Sie die Druckereinstellungen in der Systemsteuerung (Windows) oder in den Systemeinstellungen (MacOS), um zu prüfen, ob der richtige Drucker aufgeführt ist.

Eine letzte Möglichkeit ist, dass sich der Drucker außerhalb der Reichweite des WLAN befindet. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung zwischen Router und Drucker gut ist, und überprüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Smartphone oder einem anderen Gerät mit demselben Netzwerk verbunden sind.

Sie haben Fragen, die nicht in diesem Artikel beantwortet wurden? Dann stöbern Sie auch auf unseren anderen Ratgeberseiten. Lieber eine persönliche Beratung? Sprechen Sie uns einfach an! Wir sind jeden Werktag gern für Sie da!

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