• Home
  • Beratung
  • Tinte im Dymo LabelWriter wechseln? Befolgen Sie diese Schritte
Drucker

Ersetzen der Tinte Dymo LabelWriter?

Folgen Sie dem Fahrplan

Sjors16 januar 2023 - von SjorsZuletzt geändert am 1 juli 2024

Sie bringen zu Hause oder bei der Arbeit mit Ihrem LabelWriter Ordnung in die Bude? Und stellen fest, dass die Ausdrucke immer schwächer werden? Dann werden Sie sich vielleicht fragen, wie das kommt. Vielleicht vermuten Sie, dass die Tinte Ihres Dymo LabelWriters zur Neige geht. Allerdings ist es in den meisten Fällen besser, die Etiketten des Dymo LabelWriters zu ersetzen. Warum das so ist? Das lesen Sie hier.

Alle Dymo-Etiketten und -Rollen

Stöbern Sie hier in unserem Angebot an Dymo-Etiketten und -Rollen. Wir bieten auch günstigere Eigenmarkenvarianten an.

Tintenwechsel Dymo LabelWriter

Manchmal scheint es, als würde Ihrem Dymo LabelWriter die Tinte ausgehen. Doch das ist unmöglich, denn Dymo LabelWriters verwenden keine Tinte. Der Dymo LabelWriter ist ein Thermodrucker mit Thermodruckkopf. Durch die Wärme des Druckkopfs wird Ihr Design auf das Etikett übertragen. Wenn die Etiketten aufgebraucht sind, müssen Sie einfach nur die Dymo-Rolle wechseln. Ihrem Dymo LabelWriter kann also gar nicht die Tinte ausgehen, allerdings müssen Sie die Dymo LabelWriter-Etiketten erneuern.

Patronenwechsel Dymo LabelWriter

Wenn Ihr Dymo LabelWriter langsamer druckt, ließe sich vermuten, dass die Dymo LabelWriter-Patrone ausgetauscht werden muss. Doch dies ist nicht der Fall, da keine Patrone in den Dymo LabelWriter eingesetzt wird. Damit der Drucker wieder scharf druckt, können Sie jedoch die Dymo-Rolle ersetzen.

Die allgemeine Regel für Dymo-Thermodrucker lautet: „Tinte des Dymo LabelWriters wechseln, geht nicht. Ein Wechsel der Dymo LabelWriter-Rolle kann jedoch die Druckqualität verbessern.“ Wir haben sie zur Veranschaulichung in einer Tabelle zusammengestellt.

Dymo Letratag XR TintenwechselGeht nicht
Dymo LabelWriter 400 TintenwechselGeht nicht
Dymo LabelWriter 450 TintenwechselGeht nicht
Dymo LabelWriter 450 Rolle wechselnErforderlich
Dymo LabelWriter Rolle wechselnErforderlich

Dymo LabelWriter Etiketten wechseln

Sie wissen nun, dass ein Dymo LabelWriter keine Tintenpatrone enthält. Doch wieso druckt Ihr Etikettendrucker dann schlechter? In der Regel liegt dies an einer der folgenden beiden Ursachen:

1. Die Etiketten sind nicht mehr gut;
2. Die Batterien des Dymo LabelWriters sind erschöpft;

Lagern Sie Ihre Dymo-Etiketten am besten an einem sauberen, trockenen Ort bei Zimmertemperatur. Je weniger direktem Sonnenlicht, hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder Staub die Etikettenrollen ausgesetzt werden, desto länger bleibt ihre Qualität erhalten. Längere Zeit in direktem Sonnenlicht, fluoreszierendem Licht oder Hitze führt zum Ausbleichen der Etiketten. Auch wenn die Batterie schwach ist, können Dymo LabelWriter weniger scharf drucken. In diesem Fall sollten Sie die Batterien ersetzen oder aufladen.

Dymo LabelWriter Rolle wechseln: eine Anleitung

Es empfiehlt sich immer, rechtzeitig neue Rollen zu kaufen oder ein paar Rollen auf Lager zu haben. Damit Sie jederzeit weiterdrucken können.

Bei diesem LabelWriters können Sie keine Tinte ersetzen: Dymo LabelWriter

Denn Dymo LabelWriter funktionieren nicht mit Tinte. Eventuelle Probleme lassen sich meist auf eine leere Batterie oder eine alte Etikettenrolle zurückführen. Der Etikettendrucker kann damit weniger scharf drucken. Tauschen Sie diese Teile aus, damit Ihr Drucker wieder scharf druckt.

Die Dymo-Rolle wechseln? Dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Abdeckung des Etikettendruckers;
  2. Schieben Sie die Etikettenführung ganz nach rechts;
  3. Klicken Sie auf die Rücklauftaste;
  4. Nehmen Sie die Scheibe und die Etiketten von der Spule;
  5. Setzen Sie die neue Dymo-Rolle auf die Spule;
  6. Setzen Sie die Scheibe wieder auf der linken Seite in den LabelWriter ein;
  7. Schließen Sie die Etikettenführung bündig mit den Etiketten;
  8. Drücken Sie die Vorwärts-Taste;

Ihr Dymo LabelWriter ist wieder einsatzbereit.

Wir hoffen, dass Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben. Haben Sie noch Fragen oder spezielle Wünsche für Ihren Etikettendrucker? Dann fragen Sie einfach unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gern mit Ihrem Etikettendrucker.

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?

Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.

Diesen Artikel teilen