• Home
  • Beratung
  • HP ePrinter: damit Sie kein Abo von HP abschließen müssen
Drucker

HP eDrucker

So sind Sie nicht an ein HP-Abonnement gebunden

Profielfoto Bente22 juni 2022 - von BenteZuletzt geändert am 1 juli 2024

Wenn Sie einen HP e-Drucker kaufen, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen, um weiterhin Eigenmarken-Patronen oder -Toner zu verwenden. Der HP e-Drucker möchte sicherstellen, dass Sie HP+ und/oder HP Instant Ink verwenden. Möchten Sie dies nicht und möchten Sie weiterhin unsere Eigenmarken-Patronen oder -Toner verwenden? Dann befolgen Sie die Anweisungen auf dieser Seite.

INHOUNDS

Sehen Sie sich unsere Kollektion von Eigenmarkenpatronen an

Kaufen Sie die Eigenmarkenpatronen von PrintAbout hier! Gleiche Qualität für weniger Geld mit lebenslanger Garantie!

Wo liegt das Problem?

HP e Print Drucker funktionieren bei der Installation etwas anders als andere HP Druckermodelle. Bei der Installation werden Ihnen nämlich drei Optionen angeboten: HP+, HP Instant Ink und „normal“. Wenn Sie sich für HP Instant Ink entscheiden, müssen Sie sofort ein Abonnement abschließen. Dieses Abonnement sorgt dafür, dass Sie in regelmäßigen Abständen Patronen oder Toner von HP zugeschickt bekommen und dass Patronen von Eigenmarken vom HP-Drucker abgelehnt werden. Neben HP Instant Ink bietet HP auch HP+ an. Das ist auch ein Abonnement, aber wenn HP+ einmal installiert ist, ist es nicht mehr möglich, diese Wahl rückgängig zu machen, was bedeutet, dass Sie keine anderen Patronen oder Toner im Drucker verwenden können als die Originaltoner und -patronen von HP.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihren Drucker so einzurichten, dass Sie nicht ungewollt ein Abonnement haben und keine Patronen der Eigenmarke mehr verwenden können. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und die richtigen Schritte zur Einrichtung Ihres Druckers, damit Sie unsere Eigenmarke in Ihrem HP e Printer verwenden können.

Schrittweiser Plan

Wenn Sie jetzt oder in Zukunft mit der Nutzung von Eigenmarken beginnen möchten, helfen wir Ihnen bei der Einrichtung Ihres HP e Printers.

Befolgen Sie den schrittweisen Plan, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

HP Smart App

Zunächst laden Sie die HP Smart App herunter. Sobald Sie dies getan haben, folgen Sie den folgenden Schritten.

1. Klicken Sie auf „Nein danke“.

Bitte beachten Sie: Haben Sie bei diesem Schritt auf „Weiter“ geklickt und HP+ oder HP Instant Ink auf Ihrem Drucker eingerichtet? Lesen Sie die Informationen unter der Überschrift 'Fehlermeldung' am Ende dieser Seite.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 1

2. Klicken Sie auf „Benachrichtigen“ und dann auf „Übernehmen“.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 2

3. Klicken Sie dann auf „Übernehmen“. Später in den Einstellungen können Sie die automatischen Updates ganz deaktivieren.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 3

4. Klicken Sie auf „Druckseite überspringen“.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 4

5. Sie werden auf dem Drucker aufgefordert, ein Plugin zu installieren. Klicken Sie auf „Nicht jetzt“, um die Installation des Druckers abzuschließen.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 5

6. Die Installation des Druckers ist abgeschlossen. Sie gelangen nun in der HP Smart App in das Hauptmenü.

HP e-Drucker | Roadmap - HP Smart App, Schritt 6

Sie haben nun alle Schritte abgeschlossen, so dass Sie kein Abonnement von HP haben. Jetzt müssen Sie nur noch die automatischen Updates deaktivieren, damit Sie weiterhin Original oder Eigenmarke wählen können.

Automatische Updates deaktivieren

Nachdem der Drucker installiert ist, ist es nun an der Zeit, die automatischen Updates zu deaktivieren. Während der Installation haben Sie bereits angeklickt, ob Sie ein Update erst prüfen möchten, bevor es ausgeführt wird.

Sie können diese Einstellung nicht einfach ändern, da dann die Meldung „Funktion von der Verwaltung deaktiviert“ angezeigt wird.

Um die Einstellung zu ändern, müssen die Webdienste deaktiviert werden. Dies kann über die App auf dem Handy oder über den Computer erfolgen.

Wir erklären, wie Sie die Einstellung über die App auf dem Handy oder über den Computer anpassen können. Wenn Sie Ihren Drucker über das Handy und den Computer verwenden, können Sie eine der beiden Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolgen.

Mobil

Wir beschreiben die Schritte zur Anpassung der Einstellung über das Handy.

1. Klicken Sie im Menü am oberen Bildschirmrand auf Ihren Drucker.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 1

2. Klicken Sie nun auf „Erweiterte Einstellungen“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 2

3. Sie kommen nun zu einem weiteren Menü. Klicken Sie auf 'Web Services' > 'Web Services Settings'.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobile, Schritt 3

4. Klicken Sie auf 'Webdienste löschen'.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 4

5. Möglicherweise müssen Sie eine PIN eingeben, um fortzufahren.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 5

6. Der PIN-Code befindet sich auf der Zugangsabdeckung des Druckers.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 6

7. Haben Sie die PIN eingegeben? Dann klicken Sie auf „Webdienste löschen“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 7

8. Klicken Sie auf 'Ja'. Sie löschen nun die Webdienste.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 8

9. Nachdem Sie die Webservices gelöscht haben, sehen Sie, dass der Status der Webservices nicht aktiviert ist. Klicken Sie nichtauf „Weiter“, sondern kehren Sie zum Hauptmenü in der HP Smart App zurück.

HP e-Drucker | Fortgesetzt - Mobile, Schritt 9

10. Die Funktion „Automatische Updates installieren“ kann nun über die Einstellungen Ihres Druckers geändert werden. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Display Ihres Druckers und klicken Sie auf 'Druckerwartung'.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 10

11. Klicken Sie auf 'Drucker aktualisieren'.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 11

12. Klicken Sie auf „Optionen Druckeraktualisierung“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobil, Schritt 12

13. Standardmäßig ist die Option „Automatisch installieren (empfohlen)“ aktiviert, aber wir wollen sie deaktivieren. Klicken Sie auf „Kein Häkchen“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobile, Schritt 13

14. Sie erhalten eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie Druckeraktualisierungen aktivieren möchten. Klicken Sie auf 'Nein', um Drucker-Updates nicht zu aktivieren.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Mobile, Schritt 14

Computer

Wir beschreiben die Schritte zur Anpassung der Einstellung über den Computer.

1. Ihr Drucker wird automatisch über Windows 10 installiert, gefolgt von einer Benachrichtigung, dass eine App verfügbar ist. Klicken Sie auf die Benachrichtigung, um die HP Smart App aufzurufen.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 1

2. Sobald Sie die App heruntergeladen und geöffnet haben, wird der folgende Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf „Alle ablehnen“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 2

3. Die App ist nun einsatzbereit. Klicken Sie im Menü oben auf Ihren Drucker.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 3

4. Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 4

5. Klicken Sie auf die Registerkarte 'Webdienste'. Deaktivieren Sie diese. Wenn Sie dies getan haben, sehen Sie den folgenden Bildschirm, der anzeigt, dass die Webdienste deaktiviert sind.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 5

6. Gehen Sie nun auf die Registerkarte „Start“, um die automatischen Updates zu deaktivieren. Klicken Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf „Druckeraktualisierung“. Wählen Sie unten auf dem Bildschirm die Option „Nicht nach Updates suchen“ und klicken Sie dann auf „Anwenden“. Sie haben nun die automatischen Aktualisierungen deaktiviert.

HP e-Drucker | Fortsetzung - Computer, Schritt 6

Fehlermeldung

Wenn Sie während des Installationsvorgangs HP+ (und/oder HP Instant Ink) auf Ihrem Drucker aktiviert haben, können Sie nicht alle oben genannten Schritte durchführen. Sobald HP+ auf Ihrem Drucker aktiviert ist, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Drucker lehnt auch weiterhin Nicht-Originalpatronen ab.

Wie kann ich das Problem beheben?

Es ist leider nicht möglich, diese Einstellungen rückgängig zu machen. Sie können sich jedoch an den HP-Kundendienst wenden, wenn Sie versehentlich HP+ aktiviert haben. Dieser kann dann sehen, was er für Sie tun kann.

HP e-Drucker | Fehlermeldung - Meldung A, B, C

Ist alles erfolgreich? Oder haben Sie andere Fragen zu Ihrem Drucker? Das Team des Kundendienstes ist bereit, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch gerne kontaktieren.

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?

Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.

Diesen Artikel teilen