HP-Drucker-Problem mit schwarzer Patrone beheben
Probleme mit der schwarzen Patrone in Ihrem HP-Drucker? Nachstehend finden Sie einige Lösungen, mit denen Sie hoffentlich schnell bald wieder drucken können.
Wie Sie am besten bei einem Problem mit der schwarzen Patrone Ihres HP-Druckers vorgehen, erfahren Sie hier.
INHALT
Überprüfen der Füllstände
Ihr Drucker druckt Cyan, Magenta und Gelb, aber kein Schwarz? Prüfen Sie zunächst den Tintenstand Ihrer schwarzen Patrone. Wenn Sie viel schwarz-weiß drucken, ist es logisch, dass die schwarze Tintenpatrone schneller leer ist als die Farbpatronen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tintenfüllstand zu kontrollieren:
- Kontrollieren Sie den Füllstand auf dem Display Ihres Druckers.
- Kontrollieren Sie den Füllstand im Druckerprogramm auf Ihrem Computer.
- Drucken Sie eine Testseite mit den Füllständen (halten Sie dazu die Taste Abbrechen 3 Sekunden gedrückt).
- Ist die schwarze Tintenpatrone (fast) leer? Dann ersetzen Sie sie, um wieder schwarz drucken zu können.
- Ist der Füllstand in der schwarzen Tintenpatrone noch ausreichend? Dann liegt ein anderes Problem vor. Möglicherweise hilft Ihnen eine der folgenden Lösungen weiter.
Überprüfen der Druckertreiber
Haben Sie den Drucker an einen neuen Computer angeschlossen oder gerade ein Ihr Betriebssystems aktualisiert? Dann sind die Treiber für Ihren Drucker möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier erfahren Sie, wie Sie das Treiberproblem lösen können:
Windows
- Entfernen Sie den Drucker aus der Liste der Drucker und Scanner.
- Besuchen Sie die HP-Website > Software und Treiber und installieren Sie die neueste Software für Ihren Drucker.
MacOS
- Navigieren Sie zu den „Systemeinstellungen“.
- Klicken Sie auf „Drucker und Scanner“.
- Entfernen Sie den HP-Drucker aus der Liste, indem Sie auf das Minuszeichen klicken.
- Fügen Sie den HP-Drucker durch Klick auf das Pluszeichen wieder hinzu. Lassen Sie das Betriebssystem die aktuellen Treiber installieren.
Druckkopfreinigung
Ist der Druckkopf verschmutzt, wird Schwarz eventuell nicht richtig gedruckt. In diesem Fall müssen Sie den Druckkopf reinigen.
- Laden Sie das HP-Dienstprogramm für Ihr Betriebssystem herunter.
- Klicken Sie auf Drucker warten und dann auf Druckkopf reinigen.
- Warten Sie, während der Drucker die Druckkopfreinigung durchführt.
- Klicken Sie anschließend OK und drucken Sie eine Diagnoseseite, um zu prüfen, ob die Druckkopfreinigung geholfen hat.
Sollte das Reinigungsprogramm nicht geholfen haben, können Sie noch versuchen, den Druckkopf manuell zu reinigen. Nehmen Sie ihn dazu aus dem Drucker, spülen ihn mit lauwarmem Wasser ab und lassen ihn gründlich trocknen. Setzen Sie den Druckkopf wieder ein und drucken Sie eine Testseite.
Reinigen der Patronen
Die Druckkopfreinigung hat nicht geholfen? Dann kann eine Reinigung der Patronen die Lösung sein. Sie können die Patronen über das Bedienfeld Ihres HP-Druckers reinigen. Öffnen Sie Setup > Tools > Patronen reinigen und warten Sie, bis der Drucker fertig ist. Er druckt nun automatisch eine Testseite. Prüfen Sie diese, bevor der Drucker die nächste Reinigungsstufe durchführt.
Trotzdem noch Probleme mit der schwarzen Patrone?
Haben die oben genannten Schritte nicht geholfen und haben Sie immer noch Probleme mit Ihrem HP-Drucker und der schwarzen Patrone? Versuchen Sie, die Patrone durch eine andere Patrone zu ersetzen. Möglicherweise liegt der Defekt in der Patrone selbst.
Schafft auch dies keine Abhilfe, können Sie sich an den HP-Kundendienst wenden, um Ihren Drucker überprüfen zu lassen.
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?
Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.
Diesen Artikel teilen