Drucker

Druckerprobleme in Windows 10 beheben

Profielfoto Muriël4 november 2021 - von MuriëlZuletzt geändert am 3 juni 2024

Ist Ihr Drucker offline? Reagiert der Drucker nicht mehr auf Befehle? Dann müssen Sie noch nicht gleich einen neuen Drucker kaufen! Es ist durchaus möglich, dass die Probleme Ihres Druckers in Windows 10 einfach gelöst werden können!

Zuerst müssen Sie herausfinden, was eine mögliche Ursache für das Problem sein könnte. Vielleicht ist der Treiber Ihres Druckers veraltet oder die Verbindung ist gestört. Möglicherweise gibt es ein anderes Problem, das leicht zu lösen ist.

Lassen Sie uns die häufigsten Probleme und Lösungen für Offline-Drucker in Windows 10 durchgehen.

INHALT

1 - Überprüfen Sie die Verbindung zum Drucker

Ein häufig auftretendes Problem ist, dass die Verbindung zum Drucker verloren gegangen ist. Wenn Sie einen Druckauftrag erteilen, ist Ihr Drucker als Standarddrucker auf dem Bildschirm aufgeführt? Wenn nicht, müssen Sie den Drucker möglicherweise erneut hinzufügen.

  1. Rufen Sie das Menü "Drucker und Scanner" auf.
  2. Wenn der Drucker dort nicht aufgeführt ist, fügen Sie einen Drucker oder Scanner hinzu.
  3. Windows wird nun nach Druckern und Scannern suchen. Klicken Sie auf den Namen des richtigen Druckers, wenn Windows ihn gefunden hat.
  4. Klicken Sie auf 'Mein Drucker ist nicht aufgeführt', wenn er nicht sofort erscheint.

Beachten Sie, dass Sie möglicherweise neue Treiber benötigen (siehe Punkt 3).

Verwenden Sie einen Mac? Dann finden Sie das Menü "Drucker und Scanner" in den "Systemeinstellungen".

2 - Drucker nach Software-Update offline

Sie haben gerade Ihre Software auf Windows 10 aktualisiert und nun ist Ihr Drucker offline? Geraten Sie nicht gleich in Panik. Bei jedem Betriebssystem-Update kann es vorkommen, dass Peripheriegeräte (z. B. Drucker) plötzlich nicht mehr funktionieren. Wenn Ihr Drucker nicht zu alt ist, gibt es wahrscheinlich eine Softwarelösung.

Was können Sie tun?

Überprüfen Sie Ihren Drucker auf der Website des Herstellers (z. B. Epson, Canon, Brother, HP). Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Drucker mit Windows 10 kompatibel ist. Wenn Ihr Drucker nicht zu alt ist, wird Windows 10 wahrscheinlich unterstützt. Möglicherweise benötigen Sie einen neuen Treiber.

3 - Neue Treiber für Ihren Drucker

Auf der Website des Herstellers finden Sie die neuesten Treiber für Ihren Drucker. Suchen Sie gegebenenfalls nach dem richtigen Treiber, indem Sie den Namen und den Typ des Druckers in Kombination mit Treiber in die Suchmaschine eingeben.

Hinweis: Laden Sie nur Treiber von den offiziellen Websites der Druckerhersteller herunter. Installieren Sie den neuen Treiber und versuchen Sie erneut, den Drucker anzuschließen.

Arbeiten Sie mit einem Mac und der Hersteller bietet keinen Treiber für macOS an? Dann prüfen Sie unter "Systemeinstellungen" > "Softwareaktualisierung", ob ein Update für den Drucker verfügbar ist.

4 - Ist der Drucker in Windows 10 immer noch offline?

Wenn der Drucker immer noch offline ist, bedeutet das, dass es ein Problem bei der Kommunikation mit dem Computer gibt. Sie können dennoch Folgendes versuchen:

Überprüfen Sie im Menü des Druckers, mit welchem Wi-Fi-Netzwerk der Drucker verbunden ist. Es sollte das gleiche Netzwerk sein wie das des PCs. Sie können auch versuchen, den Drucker mit einem Kabel anzuschließen.

Vergewissern Sie sich, dass sich der Drucker nicht im Offline-Modus befindet. Suchen Sie in Windows unter "Einstellungen" > "Geräte" > "Drucker und Scanner". Wählen Sie nun Ihren Drucker aus und deaktivieren Sie die Option "Drucker offline verwenden".

5 - Verwenden Sie ein Dienstprogramm

Immer noch kein Ergebnis? Verwenden Sie das mit dem Drucker gelieferte Dienstprogramm und führen Sie die Schritte aus, um den Drucker wieder online zu bringen. Sie haben es nicht gefunden? Laden Sie die Drucker-Fehlerbehebung von der Microsoft-Website herunter.

Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne bei einem Offline-Drucker. Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu Ihrem Drucker zur Hand haben und kontaktieren Sie uns kontakt uns. Wir stehen Ihnen jeden Werktag zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?

Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.

Diesen Artikel teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter