Hilfe! Mein Drucker ist offline
Zeigt Ihr Computer an, dass Ihr Drucker offline ist? Dann gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Verbindung zwischen beiden Geräten. In diesem Artikel erfahren Sie alles über mögliche Ursachen und Lösungen für einen Offline-Drucker.
INHALT
Überprüfen und Beheben von Verbindungsproblemen
Wenn Ihr Computer und Ihr Drucker nicht (mehr) richtig miteinander kommunizieren, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu beheben.
- Ist Ihr Drucker per Kabel mit dem Computer oder Laptop verbunden? Kontrollieren Sie, ob das Kabel locker oder beschädigt ist. Ziehen Sie Kabel kurz raus und schließen Sie es wieder an.
- Hinweis: Nehmen Sie den Drucker zuerst vom Strom. Ist das Verbindungskabel beschädigt? Finden Sie mit unserer Auswahlhilfe schnell und einfach ein neues Kabel für Ihren Drucker.
- Sie haben einen kabellosen Drucker? Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr WLAN ordnungsgemäß funktioniert. Manchmal hilft es, den WLAN-Router zu resetten.
- Bringt nichts? Dann überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Druckers. Schauen Sie bei „Netzwerkeinstellungen“ auf dem Bedienfeld und suchen Sie nach „Verbindung wiederherstellen“ oder einer ähnlichen Option (das Navigationsmenü kann je nach Drucker unterschiedlich sein).
- Hat Ihr Drucker kein Bedienfeld, öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres Computers („Systemsteuerung“ bei Windows bzw. „Systemeinstellungen“ bei Apple). Navigieren Sie bei „Drucker“ zu „Einstellungen“. Hier können Sie den Verbindungsstatus anzeigen und wiederherstellen.
Aktualisieren Ihrer Geräte
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Drucker und Ihr Computer immer über die neueste Software verfügen, damit alles ordnungsgemäß und sicher funktioniert.
- Rufen Sie die Website des Herstellers auf und suchen Sie Ihren Drucker. Hier finden Sie eventuell verfügbare Software, Software-Updates oder Treiber.
- Drucken Sie über eine App, wie Smart App von HP für Smartphone oder Tablet? Prüfen Sie auch hier, dass die neueste Version installiert ist. Neue Versionen und Updates finden Sie im App Store (Apple) oder Play Store (Android).
- Einige kabellose Drucker mit Display können direkt über den Drucker aktualisiert werden (d. h. ohne Computer, Smartphone oder Tablet). Navigieren Sie über „Einstellungen“ zu „Software-Updates“ (die Optionen im Navigationsmenü können je nach Drucker variieren).
Stellen Sie abschließend sicher, dass die Updates auf Ihrem Drucker, Computer und Mobilgerät automatisch heruntergeladen und installiert werden.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann stöbern Sie auch in unseren anderen Artikeln, z. B. über kabelloses Drucken. Oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail, Chat oder telefonisch. Wir sind gern für Sie da!
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Wie können wir den Inhalt dieses Artikels verbessern?
Bitte beachten Sie: Wir werden Ihr Feedback nur zur Verbesserung der Inhalte unserer Seite verwenden; wir werden Ihnen keine Antwort schicken.
Diesen Artikel teilen